Bereits zum dritten Mal organisiert das Centre for Marxist Social Studies – mit der Unterstützung von transform! europe und anderen Organisationen – diese internationale Konferenz. Die Veranstaltung kreist um die Frage, wie marxistische Theorien unser Verständnis der unmittelbaren Gegenwart sowie zukünftiger Entwicklungen vertiefen kann.

Die beiden vorangehenden Marx-Konferenzen in Stockholm 2013 und 2016 verliefen sehr erfolgreich; mit mehr als 2.000 Teilnehmer_innen und Mitwirkenden, darunter John Bellamy und Michael Heinrich.

Im Zuge der Marx-Konferenz 2019 möchten wir uns noch weiter mit Strategien beschäftigen, die uns dabei helfen können, die aktuellen gesellschaftlichen Eigentumsverhältnisse hinter uns zu lassen und uns besonders darauf konzentrieren, wie wir die Klimakatastrophe abwenden können, die vom kapitalistischen System befeuert wird. Die marxistische Perspektive versucht einen politischen Wandel zu erwirken, der heute wichtiger denn je erscheint, da nur ein Paradigmenwechsel in allen Teilen der Gesellschaft den drohenden Klimakollaps aufhalten kann. Das Banner und Thema der Marx-Konferenz 2019 wird daher lauten: The Battle of Climate Change and the Death of Capitalism – “Because there is no alternative!” („Der Kampf gegen den Klimawandel und der Tod des Kapitalismus– „Weil es keine Alternative gibt!“)

Organisator_innen:
Centre for Marxist Social Studies (CMS), Clarté, KTH Environmental Humanities Laboratory, Libera Università Metropolitana (LUM), ABF Stockholm, Fronesis, transform! europe

Für weitere Informationen hier klicken

oder an info@marxconf.org schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.