Buchpräsentation & Diskussion mit Sabine Nuss & Dorothea Schmidt
Freitag, 22. November 2019 von 19:00 bis 21:00
Librería Utopía – radical bookstore vienna
Preysinggasse 26-28, 1150 Wien
Roboter, Künstliche Intelligenz und digitale Vernetzung treiben die Automatisierung der Produktion voran. Die lebendige Arbeit werde verschwinden, der Mensch endgültig ersetzbar, warnen die einen aufgeregt. Die anderen sehen Wachstumspotenziale, Standortvorteile – oder sogar neue Chancen zur Überwindung des Kapitalismus. Karl Marx war Zeit seines Lebens fasziniert von den Potenzialen der Technik, Produktivkraft war der Begriff, den er dafür prägte. Wie kann heute eine an Marx orientierte Analyse den technologischen Wandel erklären? Was ist das Neue, wo tritt nur das Alte in anderer Form auf die Bühne? Braucht die Kritik des Kapitalismus neue Begriffe?
Der an diesem Abend präsentierte Sammelband „Marx und die Roboter“ vereint Texte von Florian Butollo,Timo Daum, Kristina Dietz, Franza Drechsel, Christine Gerber, Felix Gnisa, Frigga Haug, Georg Jochum, Elena Louisa Lange, Christian Meyer, Kim Moody, Phoebe Moore, Nadine Müller, Sabine Nuss, Sabine Pfeiffer, Simon Schaupp, Dorothea Schmidt, Sebastian Sevignani, Karsten Uhl, Judy Wajcman.
Die Herausgeberin Sabine Nuss und die Autorin Dorothea Schmidt stellen an diesem Abend das Buch und ihre eigenen Texte vor. Im Anschluss an die Buchpräsentation wollen wir gemeinsam diskutieren und uns austauschen.
Die Autorinnen:
Sabine Nuss ist Geschäftsführerin des Karl Dietz Verlags. Sie ist Kolumnistin von ‚OXI. Wirtschaft anders denken‘ und gab zuletzt das Buch „Der ganz normale Betriebsunfall. Viermal Marx zur globalen Finanzkrise“ heraus und veröffentlichte „Keine Enteignung ist auch keine Lösung. Die große Wiederaneignung und das vergiftete Versprechen des Privateigentums“.
Dorothea Schmidt ist emeritierte Professorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Sie veröffentlicht regelmäßig in der Zeitschrfit ‚PROKLA‘, zuletzt „Mythen und Erfahrungen: die Einheit der Deutschen Arbeiterklasse um 1900“ in Heft 175, 2014.
Sabine Nuss und Florian Butollo (Hg.): „Marx und die Roboter. Vernetzte Produktion, Künstliche Intelligenz und lebendige Arbeit“
Karl Dietz Verlag, 2019
20,60 EUR
Link zum Buch: https://dietzberlin.de/Butollo-Nuss-Hrsg-Marx-und-die-Roboter
Die Veranstaltung ist kostenlos und wird von „assoziation panda – Verein zur Förderung des kritischen literarischen Diskurses“ mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Rudolfsheim-Fünfhaus organisiert.