Bernie Sanders hat seine Präsidentschaftskampagne beendet. Ausgerechnet in jenem Moment der Krise, in dem sein breitangelegtes gesellschaftliches Reformprogramm vonnöten wäre. Ohne Medicare for All, das heißt ohne eine öffentliche Krankenversicherung für alle, werden in den nächsten Monaten in den USA Zehntausende und womöglich Hunderttausende einen vermeidbaren Tod sterben. Sie werden nicht durch COVID-19 getötet, sondern durch den Neoliberalismus.
Wir alle sind Bernie Sanders zu Dank verpflichtet: für all das, was er im Laufe seines Lebens im Allgemeinen und in den letzten zehn Jahren im Besonderen für die multiethnische Arbeiterklasse und ihre Bewegung getan hat, für soziale Gerechtigkeit, Antirassismus, Frauenrechte und Geschlechtergleichheit, ökologische Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit, Frieden und die Vision einer vollständig demokratisierten, sozialistischen Gesellschaft.
Der gesamte Text in der Zeitschrift Luxemburg
Bernie Sanders hat den Sozialismus zum ersten Mal seit Generationen wiede von den Rändern in den amerikanischen Mainstream gebracht. Seine Beiträge zum Kampf für eine bessere Welt können nicht genug betont werden.
Thank You, Bernie Sanders (Jacobin Magazine)
(Photo by Vidar Nordli-Mathisen on Unsplash)