19. und 20. März 2022
Seit Jahren erlebt die extreme Rechte weltweit einen bedrohlichen Aufstieg. Rassismus und Rechtsextremismus treten in den verschiedensten Formen von der Straße bis hin zu institutionalisierten Strukturen zunehmend in Erscheinung. Rechten Kräften gelingt es zudem, die Corona-Pandemie und die damit einhergehende Wirtschaftskrise für ihre Zwecke zu missbrauchen. Dem müssen wir uns entgegenstellen und Faschismus in all seinen Formen bekämpfen.
Gemeinsam mit der Europäischen Linken und transform!europe organisiert DIE LINKE die internationale antirassistische und antifaschistische Konferenz „No Pasarán“, die am 19. und 20. März 2022 in hybrider Form, in Berlin und online, stattfinden wird.
Die Konferenz „No Pasarán“ bringt Aktivist:innen und Expert:innen aus Europa und darüber hinaus zusammen, um sich miteinander über Erfahrungen und Mittel im Kampf gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus auszutauschen, Entwicklungen zu analysieren und gemeinsam wirksame Strategien der Bekämpfung zu finden. Wir wollen die Vernetzung und Mobilisierung stärken, Handlungsmöglichkeiten und Bewegungsaufbau fördern und gemeinsam mit linken und progressiven Kräften für eine solidarische Gesellschaft kämpfen, in der es keinen Platz für Rassismus und Faschismus gibt.
Dafür wird es ein breites Programm mit Paneldiskussionen und mehreren Workshops geben. Ihr findet es hier im Anhang und online unter sowie hier auf Englisch.