transform!austria lädt Sie zu einem Webinar mit Peter Karl Fleissner am 19. Mai von 16:30 – 17:30 Uhr ein:
(Wenn Sie mit zoom noch keine Erfahrung gesammelt haben, bitten wir Sie, schon zehn Minuten vor Beginn auf den Link https://us02web.zoom.us/j/83969525860 zu klicken. Die Moderation unterstützt Sie dann bei etwaigen Problemen)
Covid-19-Pandemie: Dynamik, Prognose und gesellschaftliche Folgen
Aus dem Inhalt: Grundbegriffe einer Epidemie und ihre Dynamik. Bewältigungs- und Exitstrategien. Widerspiegelungstheorie: Reformzyklus. Simulationsmodelle. Bestands- und Flussgrößen. Verlauf der Epidemie in Österreich. Hintergrund: Neoliberalismus als Wegbereiter der Pandemie. Sparen am Wohlfahrtsstaat erschwert menschenwürdige Betreuung. Ethische Fragen: Triage. Trade off zwischen Gesundheit und Wirtschaftsleistung. Untergrabung der Wertbildung. Wirtschaftliche und soziale Krise.
Peter Karl Fleissner, *1944, O. Univ-Prof für Sozialkybernetik i.R. an der TU-Wien, Forschungsaufenthalt am MIT in Cambridge, Mass., Vorlesungen über Sozialkybernetik in Ciudad de México, Abteilungsleiter für „Arbeit, Technologie, Wettbewerb und Gesellschaft“ am Institut für Prospektive Technologische Studien (IPTS) der EU-Kommission in Sevilla, später am European Monitoring Center on Racism and Xenophobia (EUMC) in Wien, marxistische Werttheorie, ökonometrische Wirtschaftsmodelle (Österreich), Input-Output-Modelle für Österreich, systemdynamische Modelle (Slowakei, Österreich, Polen, Vietnam und ex-DDR). Lebt in Wien und forscht lustig weiter, z.B. an der Entwicklung eines Covid-19 Pandemie-Modells.
Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/83969525860